Die Gemeinde ist in den letzten Jahren mit neuen Baugebieten schnell gewachsen, womöglich für einige Sachverhalte zu schnell. Die bestehende Infrastruktur, allen voran die kaputten Straßen und veralteten Kanäle haben zum Teil einen erheblichen Sanierungsbedarf, aber auch für den Hochwasserschutz muss endlich eine nachhaltige Lösung gefunden werden.

Das idyllische Wasserloch, der brachliegende Alte Bauhof und weitere Vorhaben werden immer wieder angesprochen, in vielen Wahlprogrammen finden sich diese Themen wieder, aber letztendlich verlaufen die Diskussionen im Sande.

Wir sind für die Erstellung eines Projektplanes, der all die einzelnen Gewerke aufnimmt, mit klaren Terminen und Verantwortlichen. Dieser Plan soll öffentlich einsehbar sein, für alle interessierten Steinberger Bürgerinnen und Bürger, nur so können Transparenz und Vertrauen erzeugt werden.

Wir als Ortsverband der Freien Wähler Steinberg sind gegen die Ausweisung eines weiteren Baugebietes und für die Sanierung und Wiederbelebung des Dorfkerns, mit Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger.