10.12.2023
Stellungsnahme zum Baugebiet Steinbruchstraße

Liebe Steinbergerinnen, Steinberger,

im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 14.11.23 wurde über einen Vorentwurf des Bebauungsplan "Steinbruchstraße" entschieden, wobei der Entwurf mit der Stimmenmehrheit der SPD Fraktion und Bürgermeister genehmigt wurde.

Der Entwurf geht nunmehr in die öffentliche Auslegung, wobei sich in diesem Zeitraum alle Bürger zu dem Vorhaben äußern können.

Der FW - Ortsverband Steinberg am See spricht sich klar gegen diesen Entwurf aus!

Unserer Meinung nach widerspricht der Entwurf dem Konzept einer nachhaltigen, dörflichen Bebauung (aktueller Entwurf beinhaltet: Versiegelung incl. Straßen von 81%, bis zu 2 m hohe Stützmauern zu angrenzenden Anwohnern) und ökologische Überlegungen wurden nicht ausreichend berücksichtigt (Begrünung von Flachdächern, Zisternenkonzept, zentrale Heizquelle, ..).

Desweiteren birgt die aktuelle Planung aus unserer Sicht erhebliche Risiken zum Verkehrsverlauf (marode Steinbruchstraße) und der Kanalsituation im Bereich der Steinbruch- und Nittenauer Straße.

Steinberg am See soll eine lebens- und liebenswerte Wohngemeinde für uns alle bleiben.

Ihre Vorstandschaft

Freier Wähler - Ortsverband Steinberg am See